Ab 2023 wird die Papierentsorgung bequemer

Auf vielfachen Wunsch und in der Vergangenheit oft nachgefragt stellt die Stadt Steinbach (Taunus) ab 2023 die Abfallwirtschaft um und führt die Altpapiertonne (blaue Tonne) ein.

„Mit der Einführung der Altpapiertonne wird die Papierentsorgung bequemer und dies ohne zusätzliche Gebühren für die Bürgerinnen und Bürger“, freut sich Bürgermeister Steffen Bonk. Die Stadt verspricht sich durch die Umstellung zudem mehr Volumen des kostbaren Rohstoffs, was der Umwelt zu Gute kommt.

Trotz der Einführung ist die Tonne nicht verpflichtend, so dass Sie sich als Eigentümer bei nicht vorhandenem Platz auch gegen die Nutzung entscheiden können.

Um den Bedarf an Gefäßen zu ermitteln, werden Ende Juli 2022 sämtliche Eigentümer angeschrieben und darüber informiert, welche Altpapiertonnen zugewiesen würden, was in Abhängigkeit der aufgestellten Restmülltonnen erfolgt. Geplant ist für jedes Restmüllgefäß bis 120l Volumen eine 240l-Papiertonne bereit zu stellen. Die Bürgerinnen und Bürger haben dann die Möglichkeit, sich für ein anderes Gefäß zu entscheiden oder ganz auf die Altpapiertonne zu verzichten.

Ist die Papiertonne mit 240l zu groß, können Sie auch eine 120l-Papiertonne erhalten. Nachbarn können sich, wie auch beim Rest- und Biomüll, für eine gemeinsame Nutzung der Papiertonne entscheiden. Wer sich gegen die blaue Tonne entscheidet, nutzt weiterhin die Papiercontainer der Stadt. Im Zuge der Umstellung werden die Papiercontainer in der Industriestraße und an der Altkönighalle entfallen. Hiervon verspricht sich der Magistrat, dem Abfalltourismus aus den Nachbarstädten und der Entsorgung von Gewerbeabfällen ein Ende zu setzen.

Die Bürgerinnen und Bürger haben bis zum 08.08.2022 die Möglichkeit ihre Änderungswünsche per Rückantwortkarte der Stadtverwaltung mitzuteilen.

Für Fragen rund um das Thema der Umstellung auf die Altpapiertonne steht zwischen dem 25.07.2022 und 05.08.2022 zwischen 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Hotline unter der Nummer 0521-80066443 für Sie zur Verfügung.

Für die Entsorgung größerer Papiermengen oder von Kartonagen steht nach wie vor die Papierpresse auf dem Containerplatz hinter der Altkönighalle zu den jeweiligen Öffnungszeiten zur Verfügung.


Leerungsrhythmus siehe Kurz gemeldet