Steinbach (Taunus) ist das erste Rathaus Deutschlands in dem Faksimile des Grundgesetzes und der Hessischen Verfassung ausgestellt sind

„Wissen Sie was am 1. Dezember 1946 war?“, begann Bürgermeister Steffen Bonk seine Worte im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Sitzungszimmer des Rathauses am 1. Dezember 2022. „Nein, dann geht es Ihnen wie vielen und das ist schade“, so der Rathauschef weiter. Am 1. Dezember 1946 wurde die Hessische Verfassung durch Volksabstimmung mit großer Mehrheit angenommen.

Bürgermeister Steffen Bonk

Das Grundgesetz und die Verfassungen der Länder sind die Säulen unseres Landes. Originale Abschriften dieser mehrseitigen Papiere, sogenannte Faksimile, liegen nun im Steinbacher Rathaus, als erstes Rathaus Deutschlands aus.

Geschichte erlebbar machen – das spürte man bei allen Worten, die an diesem Nachmittag gefallen sind. Bürgermeister Bonk zeigte sich stolz die Geschichte des Landes in den Händen zu halten und nun den Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen. Die Faksimiles liegen in einer Vitrine im Eingangsbereich des Rathauses aus und eine Infotafel erzählt die Geschichte. „Ich hoffe hier mit vielen ins Gespräch zu kommen“, so der Rathauschef.

Zur Feierstunde war auch Hessens Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck nach Steinbach gekommen, der in seinen Worten dankte, das Steinbach unsere Verfassung in den Mittelpunkt stellt.

Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck

Faksimiles in Deutsche Rathäuser, Landratsämter und Schulen zu bringen ist die ursprüngliche Idee von Christoph Schlott, dem Vorsitzenden des Neuen Königsteiner Kreis e.V., der bereits bei Ausgrabungen der Villa Rustica in Steinbach war und die Idee an Bürgermeister Bonk herantrat. Er sieht in den Ausgaben einen pädagogischen Ansatz, die Geschichte greifbar zu machen. Es ist etwas anderes die mehrseitigen Papiere in den Händen zu halten und zu verstehen, was damals passiert ist. Unter anderem machte Schlott es anschaulich mit den Unterschriften der damaligen Länderchefs, die neben Adenauer allesamt das Grundgesetz unterschrieben haben. Es ist das Grundgesetz „für“ die Bundesrepublik Deutschland. Ein feines, aber umso deutlicher werdendes Wort, wenn man erst mal die vielen Unterschriften sieht.

Faksimile des Deutschen Grundgesetzes und der Hess. Verfassung
Christoph Schlott, Vorsiteznder des Neuen Königsteiner Kreis e.V.

Auch an Landrat Ulrich Krebs überreichte Schlott ein Exemplar und hofft, das dieses im Landratsamt einen Platz findet. Krebs bedankte sich bei Steinbachs Bürgermeister, dass er ihm diesem Tag des 1. Dezembers in Erinnerung gerufen hat.

Das Faksimile welches zur Feierstunde zusätzlich im Sitzungszimmer des Rathauses aufgestellt wurde, wird zukünftig einen Platz an der Geschwister-Scholl-Schule finden, worüber sich Schulleiterin Sabine Schulze sehr freute.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Faksimiles des Grundgesetzes und der Hessischen Verfassung im Rathaus betrachten.

Bilder der Feierstunde finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » Rathaus » Bürgerservice » Bildergalerie