Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung – Verstärkung für die Verwaltung

„Der Fachkräftemangel trifft auch die Stadt Steinbach (Taunus). Umso wichtiger ist es, eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszubilden. Junge Nachwuchskräfte bringen neue Ideen und Impulse in die Verwaltung. Wir freuen uns deshalb, dass wir Diana Birkert nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten übernehmen konnten“, so Bürgermeister Steffen Bonk.

Diana Birkert begann im August 2020 ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Sie sammelte hierbei in allen Bereichen der Stadtverwaltung Erfahrungen. Letztlich war es aber das Bürgerbüro der Stadt Steinbach (Taunus), in dem sie ihre berufliche Zukunft sieht.  Sie wird dort für alle Tätigkeiten des Bürgerbüros zuständig sein.

Bürgermeister Steffen Bonk und Hauptamtsleiter Sebastian Köhler hießen die frisch übernommene Beschäftigte im Namen des Magistrats willkommen und wünschten ihr viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg.

„Aktuell wird es immer schwieriger offene Stellen zu besetzen. Stellen müssen oft mehrfach ausgeschrieben werden, bis sich geeignete Bewerber finden. Deshalb investieren wir in die Zukunft. Perspektivisch sollen gute Leute herangezogen und danach gebunden werden“, so Köhler.

Die Stadt Steinbach bietet neben den Ausbildungsstellen in der Verwaltung und in den städtischen Kindertagesstätten auch jungen Menschen die Möglichkeit eines „Freiwilligen Sozialen Jahres“ im Bereich Bauhof und den beiden städtischen Kindertagesstätten. Weiterhin werden auch Praktika- Stellen angeboten.

Von links: Bürgermeister Steffen Bonk, Verwaltungsfachangestellte Diana Birkert und Hauptamtsleiter Sebastian Köhler