Dominik Hagen neuer Stadtbrandinspektor

Dank an Mathias Bergmann

Eine außergewöhnliche Monatsversammlung der Einsatzabteilung der Steinbacher Feuerwehr fand am Mittwoch, 7. Juni im Bürgerhaus statt. Unter Beteilung des Magistrats und der Kameradinnen und Kameraden wurde Dominik Hagen als Nachfolger von Mathias Bergmann in das Amt des Stadtbrandinspektors eingeführt.

Von links: Bürgermeister Steffen Bonk, ehemaliger Stadtbrandinspektor Mathias Bergmann und Erster Stadtrat Lars Knobloch

Der Wechsel im Führungsamt der Steinbacher Wehr erfolgte nach dem beruflich begründeten Rücktritt von Mathias Bergmann, der das Amt rund sechs Jahre erfolgreich und umsichtig ausübte.

Der Magistrat dankte Bergmann für sein außerordentliches Engagement im Ehrenamt in schwierigen Zeiten. Besonders hob Bürgermeister Steffen Bonk die bisherigen Planungen zum neuen Feuerwehrgerätehaus sowie die Herausforderungen zu Zeiten der Corona-Pandemie hervor. In dieser außergewöhnlichen Zeit galt es die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr unter erschwerten Rahmenbedingungen stets aufrecht zu erhalten. Dies ist Bergmann und seinem Stellvertreter, Markus Port, bestens gelungen und auch die Zahl der aktiven Kameradinnen und Kameraden konnte konstant gehalten werden. „Keine Selbstverständlichkeit“, wie der Rathauschef betonte.

Des Weiteren konnte in Bergmanns Amtszeit ein neuer Bedarf- und Entwicklungsplan erstellt und von den städtischen Gremien beraten und beschlossen werden. Auf diesem Masterplan für die kommenden zehn Jahre können nun Dominik Hagen und Markus Port, der stellvertretender Stadtbrandinspektor bleibt, aufbauen.

Von links: Bürgermeister Steffen Bonk, Stadtbrandinspektor Dominik Hagen, seine Frau Larissa Hagen und Erster Stadtrat Lars Knobloch

Dominik Hagen kennt die Steinbacher Wehr aus frühster Kindheit, sein Vater, Dirk Hagen, führte die Wehr 15 Jahre. Er war selbst in der Jugendfeuerwehr aktiv und verantwortet die wichtige Nachwuchsabteilung als Stadtjugendfeuerwehrwart seit fünf Jahren.

Dominik Hagen wurde von der Einsatzabteilung in einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 22. Mai gewählt und dem Magistrat für das Amt vorgeschlagen. Dieser ist dem Votum der Kameradinnen und Kameraden gerne gefolgt.

Der Stadtbrandinspektor verantwortet die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr in allen Facetten und steht auch der Alters- und Ehrenabteilung vor. Darüber hinaus repräsentiert er die Feuerwehr gegenüber der Bürgerschaft und der Politik wie auch gegenüber dem Kreis und anderen Ebenen.

Nach Ernennung und Ablegung des Amtseids gratulierte Bürgermeister Steffen Bonk recht herzlich und wünschte Dominik Hagen für die Erfüllung der neuen Aufgaben in den kommenden fünf Jahren alles Gute, viel Erfolg und vor allem Freude am Amt.

Von links: Stadträtin Claudia Wittek, Bürgermeister Steffen Bonk, Stadträtin Marion Starke, ehemaliger Stadtbrandinspektor Mathias Bergmann, Stadtbrandinspektor Dominik Hagen, Erster Stadtrat Lars Knobloch und Stellv. Stadtbrandinspektor Markus Port