Steinbach hat erste Fahrradstraße

Nicht erst seit Erstellung des entsprechenden Konzeptes genießt die Verbesserung des Radverkehrs in Steinbach (Taunus) eine hohe Priorität. Der Ausbau der Rad- und Fußwege ist ein zentrales Element der Stadtplanung sowie jeglicher Sanierungsmaßnahmen.

Erste Fahrradstraße Steinbachs. Von links: Bauhofmitarbeiter Thorsten Schäfer, Bürgermeister Steffen Bonk, Stadtrat Jürgen Euler und Mirco Wichter vom Bauhof.

Nun hat Steinbach seine erste Fahrradstraße. Dem Radverkehrskonzept folgend hat Bürgermeister Steffen Bonk in seiner Funktion als Straßenverkehrsbehörde den Teil der Waldstraße zwischen Obergasse und Neuwiesenweg umgewidmet und diesen zur Fahrradstraße erklärt. Dies bedeutet, dass weiterhin Pkws und Motorräder in diesem Teil der Straße erlaubt sind, diese aber besondere Rücksicht auf Radfahrende nehmen müssen und der Radverkehr Vorrang genießt. Die Höchstgeschwindigkeit in Radfahrstraßen beträgt 30 km/h.

Die Fahrradstraße ist durch entsprechende Schilder und Fahrbahnmarkierungen gekennzeichnet, im Überhang zur Obergasse wurde eine sogenannte Fahrradschleuse durch den städtischen Bauhof eingerichtet.

Fahrradschleuse am Übergang zur Obergasse. Von links: Bauhofmitarbeiter Mirco Wichter, Bürgermeister Steffen Bonk, Stadtrat Jürgen Euler und Thorsten Schäfer vom Bauhof.