Steinbach feierte den Abschluss der Bauarbeiten im Quartier Berliner Straße/ Hessenring mit einem freudigen Fest!

Gemütlichkeit, Feierlaune, Spielfreude und der Duft von unterschiedlichsten Genüssen lagen am Samstagnachmittag, dem 9 September 2023 über dem Thüringer Park, der von zahlreichen Akteurinnen und Akteuren in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilbüro Soziale Stadt liebevoll zum Festareal verwandelt worden war. Anlass zu diesem runden und bunten Fest war die große Freude über die enorme bauliche Aufwertung und damit einhergehende Steigerung der Lebensqualität im Quartier Berliner Straße und Hessenring, die Bewohnerinnen und Bewohner genauso erfreuen, wie auch die Wohnungsbaugesellschaften. Viele Steinbacherinnen und Steinbacher folgten der Einladung und feierten mit!

Erster Stadtrat Lars Knobloch begrüßte die zahlreichen Gäste: „2013 hätte sich niemand vorstellen können, welche Kraft das Förderprogramm ‚Soziale Stadt‘ entwickelt und wie es unsere Heimatstadt verändert. Steinbach ist heute nicht nur städtebaulich eine ganz andere, eine schönere Stadt, sondern auch wie wir miteinander leben und im sozialen Bereich umgehen. Das sind große Errungenschaften.” Grußworte der Wohnungsbaugesellschaften vertreten durch Ulrich Tokarski vom Volks- Bau- und Sparverein Frankfurt am Main eG und Wolfgang Koberg der Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH schlossen sich an. Musikalisch umrahmte die AG Let’s make music das Fest in verschiedenen Formationen. Die Seniorentagesstätte St. Katharina lud zum Blick in ihre lichtdurchfluteten Räume ein und wartete mit Kaffee und Kuchen auf. Die Frauengruppe „time for us“ bot herzhafte Fingerfoods, die Jugendarbeit und die IG Jugend luden an die „Saftbar“ ein. Jede Menge Spiel und Spaß boten der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, die Turn- und Spielvereinigung Steinbach 1885 e.V., die IG Nachhaltigkeit, die IG Senioren und die IG Familien. Die Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. stellte im Rahmen des Projekts “teamw()rk für Gesundheit und Arbeit”:das „Café Wohlzeit“ vor, das in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilbüro ab Montag, den 25. September 2023 in den Räumen der kath. St. Bonifatius als Angebot von Frauen für Frauen an den Start gehen wird.

Als weiteres Festhighlight genossen die Gäste aller Generationen und kulturellen Wurzeln eine Modenschau der ganz besonderen Art: die „Vintage Kollektion“ des AWO Kleiderladens. Sie wurde von Steinbacher Models ab 6 bis 86 Jahren Lebensalter äußerst charmant und witzig präsentiert und von Quartiersmanagerin Bärbel Andresen moderiert. Das begeisterte Publikum staunte nicht schlecht über die attraktiven Kleidungsstücke, die monatlich einmal im Kleiderladen angeboten werden und deren Tragen einen weiteren Beitrag zu gelebter Nachhaltigkeit darstellt. Zaubermeister Marco Huynh und sein Zauberlehrling überraschten zum Abschluss mit Tricks und Illusionen und bildeten den Abschluss dieses wunderschönen Festes in der Stadt Steinbach, dessen Projekt „Sozialer Zusammenhalt“ so langsam zu Ende geht.

Fest im Thüringer Park. Die 11 „Models“ der Modenschau beim abschließenden Gruppenfoto – mit dem nachhaltigen Chic des AWO Kleiderladens.