Starkregenkonzept wird evaluiert

Nicht zuletzt das Starkregenereignis im August hat gezeigt, wie wichtig die im Starkregenschutzkonzept der Stadt Steinbach (Taunus) aufgezeigten Maßnahmen sind. Das Regenrückhaltebecken in der Waldstraße hat erheblich dazu beigetragen, die Wassermengen aus dem Taunus zu erfassen und Schlimmeres zu verhindern.

Das Starkregenschutzkonzept beinhaltet über das Regenrückhaltebecken hinaus viele weitere Punkte, die kontinuierlich vom städtischen Amt für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr umgesetzt werden.

Dieser Tage wurde in der Verlängerung des Nikolaiwegs die dortige Erweiterung der Flutmulde fertiggestellt. Durch die Vergrößerung wurde an dortiger Stelle das Rückstauvolumen etwa verdoppelt und zudem der Zulauf verbessert.

„Eine weitere Maßnahme, die bei Starkregen das Wasser lenkt und besser abführt“, bekräftigt Bürgermeister Steffen Bonk, der zusammen mit der Verwaltung die Evaluierung des Starkregenkonzepts vorantreibt.

Marco Gretschel vom städtischen Bauamt an der Flutmulde in der Verlängerung des Nikolaiwegs.