Gestaltung des Europakreisel steht in den Startlöchern

Steinbachs bislang einziger Kreisel, der Europakreisel am Ortseingang von Weißkirchen kommend, wird gestaltet - die ersten Arbeiten beginnen direkt nach Ostern.

Bereits Ende 2019 hat sich zur Gestaltung des Bauwerks ein Arbeitskreis der Stadtverordnetenversammlung gebildet und die Abstimmung mit dem Land Hessen, dem Eigentümer des Kreisels der durch die Landesbehörde Hessen Mobil vertreten wird, übernommen.

Schnell war sich der Arbeitskreis inhaltlich einig, dass der Kreisel aufgrund seines Namens einen deutlichen Bezug zu Europa haben soll. Zwei Entwürfe mit diversen Anpassungen musste das beauftragte Planungsbüro erstellen, bis den Anforderungen des Landes für Kreisel gerecht werden konnte.

Zentrales Element auf einer Erhöhung zur Mitte des Kreisels hin wird ein Fahnenmast sein, an dem die Europafahne gehisst wird. Um den Kreisel ganzjährig zu begrünen und erblühen zu lassen, werden Stauden und Heckenpflanzen angelegt.

Die Kosten und die Pflege des Europakreisels obliegen der Stadt Steinbach (Taunus). „Wir freuen uns sehr, dass die Gestaltung nun beginnen kann und wir uns mit dem Land auf ein Konzept einigen konnten. Die Kosten für die Gestaltung werden sich, wie in Steinbach üblich, im Rahmen halten“, verspricht Bürgermeister Steffen Bonk.