Herzbergstraßen-Fest: Begeistert wurde erst „Klar Schiff“ gemacht –und dann gemeinsam gespielt und gefeiert.

In Zusammenarbeit mit dem Volks-, Bau- und Sparverein Frankfurt eG (VBS), Niki Schuster, der Katholischen Kindertagesstätte „St. Bonifatius“, Christina Jungk und Maria Busold, veranstalteten Ehrenamtliche der IG Familien rund um Kerstin Heger und Naila Janjua zusammen mit dem Stadtteilbüro Soziale Stadt am 1. Juli 2023 das zweite Nachbarschaftsfest in der Herzbergstraße 5,7 und 9.

Das Event wurde auch zum Anlass genommen, vor dem Start des Nachbarschaftsfestes mit Zwicken und Handschuhen ausgerüstet, das Gelände zu durchforsten. Die sich nacheinander einfindenden „Sachensucher“ waren mit Feuereifer dabei, sammelten unter Büschen und Hecken und auch auf den entlegeneren Flächen Allerlei zusammen. Die Motivation war so groß, dass es sogar noch eine zweite Sammelrunde gab. Am Ende kamen drei gefüllte Müllsäcke zusammen - eine sehr gute Leistung der jungen Sammlerinnen und Sammler!

Dass all das Zeug eigentlich direkt in den Mülleimer sollte, war während des Sammelns Gesprächsthema der Kinder. Und sie erzählten sich auch, dass die Umwelt und Mensch und Tier, vor allem durch Kippen und Plastik gefährdet werden, denn das wussten sie bereits vom Schulunterricht. Sie waren stolz und froh, dass sie nun so viel aufheben und ihren Beitrag leisten konnten.

Und dann wurde gefeiert! Büchsen werfen, Kinderschminken, riesige Seifenblasen in die Lüfte senden, Wettspiele   - es war ein richtig schöner Familiennachmittag, den die Kooperationspartner gemeinsam auf die Beine gestellt hatten. Für Stärkung sorgte der VBS mit Erfrischungsgetränken und Melonen. Die Waffeln der IG Familien, frisch gebacken, gingen auch weg wie nix und so mancher leckere Kaffee wurde bei guten Gesprächen getrunken. Die Kooperationspartner sind sich einig, im nächsten Jahr soll es wieder ein Fest geben, ein Fest, das noch mehr Menschen einlädt.