Lasst uns Musik machen!

Musik verbindet – zwei Wörter, die so viel beinhalten können. Seit anderthalb Jahren lädt die Initiative Let’s Make Music im Rahmen der Sozialen Stadt Menschen jeglicher Herkunft einmal im Monat auf ein spannendes Experiment ein: ohne stilistische Vorgaben oder musikalische Anforderungen gemeinsam Musik machen. Was gespielt wird, entsteht durch die Menschen, die kommen. Dabei ist gerade eine möglichst große musikalische Vielfalt interessant. Bei Let’s make music kommen die klassische Flötistin, der Lagerfeuer-Gitarrist, der afrikanische Trommler oder auch der „Ich-kann-doch-gar-kein-Instrument-spielen-aber-Musizieren-macht-unglaulich-Spaß“-Mensch zusammen und finden sich in der Musik.

In diesem Jahr wurden im Frühjahr die Ergebnisse der ersten Treffen in einem Konzert im ausgebuchten Windecker’s Hof-Café vor einem begeisterten Publikum präsentiert. Im September wurde die Initiative gleich zweimal angefragt. Bei sommerlichen Temperaturen sorgten die Musiker*innen für die musikalische Umrahmung der Eröffnung des Thüringer Parks, zwei Wochen später wurden musikalische Häppchen bei der Stadtrallye präsentiert. Und für nächstes Jahr ist etwas ganz Besonderes geplant: Beim „Tag der Musik“ Anfang Mai, der alle zwei Jahre vom hr-Rundfunk ausgetragen wird, soll ein interkulturelles Fest im Höck‘schen Hof mit Musik von Let’s Make Music stattfinden. Vielfalt und Begegnung nicht nur in der Musik sondern auch auf dem Teller und in der Gemeinschaft.

Wer Lust bekommen hat, bei Let’s Make Music reinzuschnuppern, ist herzlich eingeladen! Es wirklich jeder willkommen, der Lust hat, mit Anderen Musik zu machen und sich auf andere Menschen einzulassen. Einmal im Monat, immer freitags, 18-21 Uhr, im Gemeindezentrum St. Bonifatius Steinbach an folgenden Terminen: 17.11., 8.12., 19.1.24, 9.2., 8.3., 25.4., 3.5. Bei Interesse bitte eine kurze Mail an: makemusicsteinbach@posteo.de.