Informationsveranstaltung Steuerliche Vorteile im Sanierungsgebiet „Alte Dorfmitte“

Steinbachs „Alte Dorfmitte“ wurde im Dezember 2020 in das Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ aufgenommen. Der historische Kern der Stadt soll umfassend verschönert, grüner und lebendiger gemacht werden. Im Jahr 2022 ist ein unter Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner erarbeitetes Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) beschlossen worden. Es enthält eine Vielzahl von Maßnahmen zu baulichen Verbesserungen und zur funktionalen Stärkung der „Alten Dorfmitte“, die über die nächsten 10 Jahre umgesetzt werden sollen.

Am 9. Mai dieses Jahres hatte die Stadt die Eigentümerinnen und Eigentümer aus dem Fördergebiet eingeladen, um sich über die Rahmenbedingungen für die Inanspruchnahme von Fördermitteln, das Anreizprogramm für Fassadengestaltungen und Begrünungsmaßnahmen sowie konkrete Projektbeispiele zu informieren. „Der Erfolg des Förderprogramms für unsere Stadt hängt entscheidend von Ihnen als Privateigentümer ab“, sagte damals Bürgermeister Bonk. Rund 50 Eigentümerinnen und Eigentümer stellten eine Vielzahl an interessierten Nachfragen zu den konkreten Förder- und Abschreibungsmöglichkeiten. Auf diese positive Resonanz reagiert die Stadt nun mit einer Folgeveranstaltung rund um das Thema Steuervergünstigungen im Programmgebiet. Dafür konnte die renommierte Expertin Frau Reinhild Leins gewonnen werden.

Ihre steuerlichen Vorteile bei Modernisierungen im Sanierungsgebiet „Alte Dorfmitte“
Montag, 9. Oktober 2023
im Höck’schen Hof, Untergasse 1

Die Referentin:

Reinhild Leins, Diplom-Finanzwirtin, ist seit 15 Jahren als Referentin zum Thema „Steuerliche Begünstigung von Baudenkmälern sowie Gebäuden in Sanierungsgebieten“ tätig.

Seit Oktober 2022 im Ruhestand, war sie Mitglied in der Arbeitsgruppe „Recht und Steuerfragen“ des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz und ist Verfasserin der Schrift: „Denkmäler im Privateigentum – Hilfe durch Steuererleichterungen“.

Sie war von 1981 bis 1990 in der Steuersachbearbeitung im Finanzamt tätig, anschließend beim Stadtentwicklungsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen für 27 Jahre unter anderem verantwortlich für den Erlass und die Überarbeitung der Bescheinigungsrichtlinien sowie die Beratung und Beaufsichtigung der ausführenden Behörden.