Nicht erwartete Papiertonnen

Dieser Tage hat das Abfallunternehmen KNETTENBRECH + GURDULIC Service GmbH & Co. KG mit der Auslieferung der Papiertonnen begonnen. Zeitgleich erreichen die Stadtverwaltung einige Nachfragen von Eigentümerinnen und Eigentümern, die nicht mit der Anlieferung einer Papiertonne gerechnet haben.

Mit Schreiben im Juli 2022 wurden die Eigentümerinnen und Eigentümer mit Rückantwortschreiben auf die Umstellung der Abfallwirtschaft und die optionale Möglichkeit des Erhalts einer Papiertonne hingewiesen und ihnen wurde eine mögliche Tonnengröße vorgeschlagen. Dieses Schreiben machte auch darauf aufmerksam, dass keine Rückantwort als Zustimmung zur Auslieferung der vorgeschlagenen Tonnen gewertet wird.

Die Bürgerinnen und Bürger beziehungsweise Eigentümerinnen und Eigentümer die aufgrund der fehlenden Rückantwort eine Papiertonne geliefert bekommen und diese nicht benötigen, sollen sich bitte im Rathaus an die Sachbearbeiterin für Abfallentsorgung, Frau Patricia Guidozzi, per Telefon (0 61 71) 70 00 17 oder per E-Mail an patricia.guidozzi@stadt-steinbach.de, wenden. „Wir werden die Tonnen kostenfrei abholen lassen im Sinne der Bürgerfreundlichkeit“, so Bürgermeister Steffen Bonk.

Aus logistischen Gründen kann dies jedoch erst in der kommenden beziehungsweise darauffolgenden Woche erfolgen. Da alle Tonnen konkreten Liegenschaften zugeordnet sind und auch über entsprechende Chips verfügen, ist ein paralleles Einholen zur Verteilung nicht möglich.

Die Stadtverwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger die Tonnen von den Gehsteigen zu holen und auf ihr Grundstück zu stellen, damit bis zur Abholung die Wege frei sind. Die betreffenden Personen werden schriftlich von der Stadtverwaltung über den genauen Tag der Abholung informiert.

Im Abfuhrbezirk 1 (Nord) werden die Altpapiertonnen erstmals am 14. März, im Abfuhrbezirk 2 (Süd inklusive Bahnstraße und Eschborner Straße) am 15. März abgeholt.

Die vierwöchigen Leerungstermine 2023 finden Sie im Abfallkalender auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de.

Mit Auslieferung der Altpapiertonnen werden die Depotcontainer für Altpapier in der Industriestraße sowie am Parkplatz Sportzentrum abgezogen.