Radweg Niederhöchstadt-Steinbach offiziell freigegeben

Am Dienstag, 25.07.2023 gaben Hessens Verkehrsstaatssekretär Jens Deutschendorf zusammen mit dem Präsidenten von Hessen Mobil Heiko Durth, Eschborns Bürgermeister Adnan Shaikh und Steinbachs Bürgermeister Steffen Bonk den neuen Radweg zwischen Eschborn-Niederhöchstadt und Steinbach (Taunus) entlang der Landesstraße 3367 frei.

„Der Radweg verbessert die Sicherheit für Fußgänger und Fußgängerinnen sowie für Radler und Radlerinnen an dieser stark befahrenen Straße beträchtlich. Gute Bedingungen für das Fahrradfahren und Zufußgehen machen Städte und Gemeinden attraktiver und unser Land lebenswerter. Wir investieren in Hessen seit Jahren viel Geld, um dafür die Grundlage zu schaffen“, sagte Deutschendorf am Dienstag.

Wie Hessen Mobil mitteilt, sind von 2014 bis 2022 in den Bau von Radwegen an Landesstraßen 49,6 Millionen Euro und 87,5 Millionen Euro in Radwege an Bundesstraßen geflossen. In diesem Jahr werden diese Zahlen durch die Rekordsumme von eingeplanten 13 Millionen für Radwege an Landesstraßen getoppt. Für die Radwege an Bundesstraßen sind 7 Millionen Euro in 2023 eingeplant.

Der neue Rad- und Gehweg von Eschborn-Niederhöchstadt nach Steinbach (Taunus) bietet nun eine direkte und vor allem sichere Verbindung der beiden Orte und erstreckt sich auf einer Breite von 2,75 bis 3 Meter. Bei Bedarf und Dunkelheit schalten sich die mit Bewegungsmeldern versehenen LED-Lampen an und bieten weitere Sicherheit.

„Die Zeiten, wo Radfahrende und Fußgängerinnen und Fußgänger dunkle Feldwege entlang der mit mehr als täglich 5.000 Fahrzeugen befahrenden L3367 nutzen mussten, haben nun endlich ein Ende. Mein Eschborner Kollege Adnan Shaikh und ich sind froh, dass das Projekt, welches unsere beiden Städte noch näher zusammenrücken lässt, nunmehr abgeschlossen werden konnte – ein Zeichen unserer engeren Beziehungen. Ich bedanke mich beim Land für die Finanzierung und bei der Stadt Eschborn für die Planung herzlich. Diese Wegeverbindung ist ein wichtiger Schritt in der Mobilitätswende und ein weiterer Schritt, welche die Stadt Steinbach (Taunus) mit dem Radverkehrskonzept beschreitet. Die smarte Beleuchtung des Weges spart Kosten, reduziert den CO2-Ausschuss und schützt Insekten. Am Steinbacher Ortseingang werden wir mit Hessen Mobil noch eine Querungshilfe einbauen, so dass man auch vom Steinbacher Süden kommend sicher und bequem auf den Radweg einschwenken kann“, sagt Bürgermeister Steffen Bonk.

„Mit dem neuen Rad- und Gehweg schaffen wir eine verbesserte Alternative zu den bestehenden Feldwegen, nicht nur für den Freizeitverkehr, sondern auch für Pendlerinnen und Pendler“ bekräftigt Eschborns Bürgermeister Adnan Shaikh. Eine zusätzliche Zählschleife im Boden, die die Stadt Eschborn installiert hat, zählt von nun an den Fuß- und Radverkehr und erhebt dauerhaft Daten zur Nutzung, die bei der zukünftigen Verkehrsplanung helfen.

Beim Bau der 1,3 Kilometer langen Strecke von Eschborn-Niederhöchstadt nach Steinbach (Taunus) haben das Land und die Stadt Eschborn in Kooperation zusammengearbeitet. Die Planung und bauliche Umsetzung oblagen der Stadt Eschborn, das Land übernahm die Kosten von insgesamt rund zwei Millionen Euro.