Das sechste sozial-ökologische Schuljahr lud wieder Jung und Alt zu Begegnungen ein –zur Freude von allen!

Das Sozial-ökologische Schuljahr ist ein Kooperationsprojekt, koordiniert vom Stadtteilbüro Soziale Stadt, mit einer Reihe von Kooperationspartnern im Sozialen als auch Ökologischen Bereich. Eine Reihe von Menschen aller Altersklassen und Institutionen sind sehr engagiert:

Die Schülerinnen und Schüler, die in einem Schuljahr vierzehntägig sich sozial und ökologisch einbringen, sind die jeweils neunten Klassen der PHORMS Schule in der Waldstraße in Steinbach. Sie werden durch das Jahr von ihren Lehrkräften Heike Dittrich und Katja Müller begleitet. Den Ökologischen Part haben Caroline Bechtold von der AG „Steinbach blüht“ und der Insektenkenner Klaus Dühr inne, die die Schülerinnen und Schüler an Zusammenhänge in der Natur, an Biodiversität und ganz handfest an Gerätschaften, wie Hacke und Spaten heranführen. Den Sozialen Part teilen sich in der Hinführung zu den Begegnungen der Generationen der VdK, die IG BarriereFREI und der Hospiz- und Palliativdienst Oberursel, die die Schülerinnen und Schüler sensibilisieren und ihnen ermöglichen, mit schwierigen Lebenssituationen in Berührung zu kommen und sich damit auseinandersetzen zu können. Die Begegnungen der Generationen selbst werden in Zusammenarbeit mit avendi Service–Wohnen & Pflege AN DER WIESENAU und der Bürgerselbsthilfe „die brücke“ e.V. durchgeführt. Und die maßgeblichen Pendants zu den Schülerinnen und Schülern sind natürlich die Seniorinnen und Senioren, die sich dann für einige Wochen regelmäßig im Bürgerhaus mit den Schülerinnen und Schülern getroffen haben.

So konnten auch in diesem Frühling bis Sommer wieder viele schöne Stunden in Gemeinsamkeit von Jung und Alt stattfinden. Stunden in denen viel gelacht wurde, in denen viel Wissen und Erfahrung weitergegeben wurde, Stunden, die erfüllt und beide Generationen „reicher“ gemacht haben. Das von avendi zum Abschluss spendierte Eis für alle, war dann noch der letzte Tupfen aufs i von vielen besonderen Nachmittagen.

Im bald beginnenden Schuljahr 2023/24 werden die Schülerinnen und Schüler der neuen neunten Klassen zunächst wieder mit ökologischen Ansätzen starten. Die Begegnungen mit Seniorinnen und Senioren finden dann wieder ab Frühling statt.

Für Nachfragen wenden Sie sich gerne an Quartiersmanagerin Bärbel Andresen, Stadtteilbüro Soziale Stadt, Wiesenstraße 6 in Steinbach (Taunus), Telefon 06171 207 8440 oder per E-Mail an andresen@caritas-hochtaunus.de