Spielplatz in der Frankfurter Straße offiziell eingeweiht

Am Mittwoch, 19. Juli 2023 fand die offizielle Einweihung des neu gestalteten Spielplatzes in der Frankfurter Straße statt. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Schülervertretung der Geschwister-Scholl-Schule, denen die Auswahl der Geräte oblag, eröffnete Bürgermeister Steffen Bonk das neu gestaltete Gelände im Beisein des Magistrats der Stadt Steinbach (Taunus), Schulleiterin Sabine Schulze und Leiter der Schülervertretung Alexander Portscher.

Offizielle Einweihung des Spielplatzes in der Frankfurter Straße

In zwei Workshops äußerten die Kinder ihre Wünsche, die in einem gemeinsamen Termin mit Bürgermeister Steffen Bonk und dem städtischen Bauamt zur Neugestaltung des Spielplatzes in die Planungen einflossen.

Auf dem Gelände wurde die Turmkombination erhalten, die Schaukel wurde durch eine neue 3-er Schaukel der Firma KOMPAN GmbH erneuert und als neues Spielgerät haben sich die Schülerinnen und Schüler für den Kletterwürfel BLOQX 3 von KOMPAN entschieden, der besonders Teenagern und älteren Kindern vielseitige Möglichkeiten des Kletterns, Boulderns, Krabbeln und Balancierens eröffnet. Die vielseitigen Positionen erfordern und fördern die Muskeln sowie motorische Fähigkeiten wie Koordination, Raumwahrnehmung, Konzentrations- und soziale Fähigkeiten. Darüber hinaus wurde der Wunsch der Schülerinnen und Schüler nach dem barrierefreien Zugangsbereich zum Karussell der Firma KOMPAN umgesetzt, so dass dieser umgeplant und rollstuhlgerecht gebaut wurde. Zudem wurde eine rollstuhlgerechte Tisch-Bank-Kombination aufgestellt, sowie ein Feder-LKW und die Stehwippe Biibox, beide der Firma Proludic GmbH, installiert. Die Gartenbauarbeiten auf dem Spielplatz erfolgten durch die Steinbacher Firma Macastena GmbH.

„Die Kinder, welche die Nutzer der Anlage sind, wurden einbezogen und ihre Wünsche berücksichtigt, was mir sehr wichtig war. Zu erleben, auf welche Details, wie auch beispielweise die Barrierefreiheit, die Kinder Wert legen, war faszinierend. Die Kosten von rund 90.000 Euro sind in das spielerische Wachsen und Erleben für die Kinder gut investiert“, so Bürgermeister Steffen Bonk, der mit viel Freude das Gelände am Mittwoch offiziell einweihte. „Ich danke Euch für Eure Ideen und Eure Mithilfe und wünsche Euch beim Spielen viel Spaß“, so der Rathauschef, der bereits zum wiederholten Mal auf die Mitgestaltung der Kinder setzte.

Nach der Eröffnung wurden die Spielgeräte direkt von den Kindern genutzt. Lachen, Spaß und die Freude waren sogleich zu hören.