Sprachtreff im Stadtteilbüro Soziale Stadt

Regelmäßige Treffen zum Sprechen der deutschen Sprache, darum geht es mit diesem neuen Angebot im Stadtteilbüro. Es ist kein Deutschkurs. Deutschkurse besuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sprachtreffs unabhängig davon, um Deutschkenntnisse zu erwerben und zu verbessern.

Warum dann ein Sprachtreff noch zusätzlich? Den Anstoß zum Projekt Sprachtreff gaben zahlreiche Menschen in Steinbach, die im beginnenden Frühling 2023 nach Gelegenheiten fragten, ihre ersten erlernten Deutschkenntnisse anwenden zu können, also Sprachpraxis zu erwerben. Denn dies fehle ihnen, taten alle gleichsam kund. So entwickelte die Quartiersmanagerin Bärbel Andresen zusammen mit vier Ehrenamtlichen dieses neue Angebot des Stadtteilbüros, das sich als Untergruppe der IG BarriereFREI ansiedelt. Mit Anne Euler-Maroldt, Britta Kluger, Christine Helgert und Geraldine Schwander konnten vier Frauen gewonnen werden, die in Vermittlung und Anwendung von deutscher Sprache ebenso firm sind wie fit in interkulturellen Kontexten. Ein Glücksfall!

Alle sind mit Begeisterung dabei! In den immer freitags außerhalb der Schulferien nachmittags stattfindenden Treffen geht es munter zu. Sprache anwenden macht Spaß, ist eine von vielen guten Erfahrungen aus den wöchentlichen Sprachtreffs. Auch wenn es natürlich ab und an noch ein wenig holpert, sind ja alleine manche Laute in der deutschen Sprache anders, als in anderen Sprachen. Verschiedene Methoden laden zum Sprechen ein. Die vier Teamleiterinnen wechseln sich ab. Seit Beginn des Sprachtreffs nach den Osterferien bis zu den Sommerferien gab es bereits viel Lernzuwachs. Die Dialoge werden immer differenzierter, das Sprechen der deutschen Sprache kommt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer leichter über die Lippen. Der Erfolg ist für alle erlebbar und dies stärkt wiederum das Engagement. Der Rahmen ist geschützt, die Gruppe klein genug, dass alle ausreichend zum Zug kommen. Zwischen allen findet freitags nebenbei auch ein großer Austausch statt und so fließt viel interkulturelles Wissen und Erfahrung. Und weil Gemeinschaft auch immer das leibliche Wohl einschließt, gibt es auch ab und an ländertypische „Versucherle“ zur Freude aller, die dann natürlich auch gleich zum Lernstoff des Nachmittags werden.

Freitags nach den Sommerferien, am 8. September 2023, geht es wieder los. Für Informationen wenden Sie sich gerne an die Quartiersmanagerin Bärbel Andresen, Stadtteilbüro Soziale Stadt, Wiesenstraße 6 in Steinbach (Taunus), Telefon 06171 207 8440 oder per E-Mail an andresen@caritas-hochtaunus.de