Ein Fest für die Sinne, ein Fest aller Generationen!

Für jede und jeden etwas dabei, ein Spannungsbogen, der interkulturell und mit allen Sinnen die Steinbacherinnen und Steinbacher aller Generationen anspricht und zu verschiedensten Entdeckungen zu den unterschiedlichsten Themen einlädt - das ist das Konzept der Steinbacher Stadtrallye.

Bereits zum vierten Mal fand am Sonntagnachmittag, 17. September 2023 die Große Stadtrallye statt, auf die Beine gestellt von 34 Akteursgruppen, begleitet vom Stadtteilbüro und im Auf- und Abbau unterstützt vom Bauhof der Stadt Steinbach (Taunus) und weiteren Akteuren aus der Sozialen Stadt. Eine starke Gemeinschaft, die sich wieder einmal jede Menge Mitmachangebote sowie Spiel und Spaß für die Festbesucherinnen und Festbesucher einfallen ließ. Und auch die Speisen passten zur Interkulturellen Woche, die in diesem Jahr in Steinbach (Taunus) ihren lokalen Auftakt nahm, denn die Besucherinnen und Besucher konnten ihre Gaumen sowohl mit süßen als auch herzhaften Genüssen aus verschiedenen Landesküchen und Backstuben verwöhnen.

Viele Steinbacherinnen und Steinbacher, mit Wurzeln hier und andernorts, ließen sich dieses bewegte Event nicht entgehen und genossen das bunte Treiben in ihrer Stadt, das auf der gesamten Untergasse, dem Freien Platz bis zur St. Georgskirche und bei Windeckers Hofladen in der Eschborner Straße stattfand. Gäste, Akteure und die Sonne strahlten an diesem Sonntag um die Wette. Nette Leute treffen, eine Menge Wissenswertes erfahren, sich auf unterschiedlichste Art bewegen, auf verschiedenste Weisen die eigene Geschicklichkeit erfahren und weiterbringen, all das war geboten und wurde von Kindern aber auch vielen Erwachsenen mit Freude genutzt und gefeiert. Wer Lust hatte, konnte zusätzlich noch die Quizfragen lösen. Zur Preisverleihung wird dann gesondert eingeladen.

Frieda, Ahmed, Theo, Yasemin und viele andere Kinder und ihre Familien zogen mit Feuereifer von Stand zu Stand. Menschen aller Generationen bummelten durch die Straßen. Sie alle erfreuten sich an den kreativen und liebevoll gestalteten Mitmach-Angeboten, an den Begegnungen mit Menschen, mit Kleinkunst, Kultur und unterschiedlichen Kulturen. Sie freuten sich am Leben in ihrer Stadt Steinbach, die sich durch ihre Lebendigkeit, ihre zwischenmenschliche Wärme und ihr gutes Miteinander auszeichnete.