Bäume entlang der Waldstraße gepflanzt

Baumpflanzung Waldstraße. Von links: Bauamtsleiter Alexander Müller, Mitarbeiter der Firma Reuß Garten- und Landschaftsbau und Bürgermeister Steffen Bonk

Vergangene Woche wurden entlang der Waldstraße zwischen der Obergasse und dem Neuwiesenweg 21 Bäume im Alleencharakter gepflanzt. Der Magistrat der Stadt Steinbach (Taunus) hat den Auftrag hierfür an die Firma Reuß Garten- und Landschaftsbau aus Kalbach vergeben. Als Ausgleichsmaßnahme für das Regenrückhaltebecken und als Klimaschutzmaßnahme wurden 19 Winterlinden, eine Stieleiche und eine Silberweide geplant.

Aufgrund der beengten Verhältnisse zwischen der Fahrbahn und dem Graben wurde die Asphaltfahrbahn im Bereich der Baumscheiben jeweils punktuell auf eine Breite von circa 3,25 Meter rückgebaut, um einen ausreichenden Wurzelraum zu ermöglichen. Die zwischen den Baumscheiben verbleibenden Buchten, können weiterhin zum Parken und als Ausweichstellen genutzt werden.

„Eine weitere Maßnahme des Klimaschutzkonzeptes, die mit der Anpflanzung der Bäume umgesetzt wurde“, freut sich Bürgermeister Steffen Bonk, der sich bei Errichtung vor Ort selbst ein Bild gemacht und mit Hand angelegt hat.

Die Maßnahme ist Teil der Auftragserteilung von rund 41.000 Euro und umfasst auch die Fertigstellungs- und Entwicklungspflege für die Jahre 2024, 2025 und 2026.

Baumpflanzung Waldstraße. Mitarbeiter der Firma Reuß Garten- und Landschaftsbau und Bürgermeister Steffen Bonk (rechts)