Dominique Horwitz als Serge Gainsbourg auf der Steinbacher Bühne

Wer den Enfant terrible der französischen Nachkriegsära Serge Gainsbourg, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 33. Mal jährte, noch nicht kannte, hatte nach dem Abend im Bürgerhaus ein Gespür für den Chansonnier, Songschreiber, Schauspieler und Filmemacher. Dank der gekonnten schauspielerischen Art von Dominique Horwitz fühlte man sich in das Leben Gainsbourgs Alter Ego Gainsbarre hineinversetzt und erlebte die Songs in französischer Harmonie als wäre es heute. Ein intensives Leben mit der Leidenschaft zur Liebe und schönen Frauen wie Brigitte Bardot, für die Gainsbourg das Skandallied „Je t’aime… moi non plus“ geschrieben und eingespielt hat.

Die glanzvollen Musiker am Keyboard, Gitarre, Bass und Schlagzeug trugen die Songs und Atmosphäre im Bürgerhaus.

Horwitz war ganz nah am Publikum, was man, obwohl er tief in seiner Rolle als Gainsbourg war, live im Gegenspiel mit den Zuschauern merkte, als ein Handyklingelton leise die Stimmung im Saal zerschnitt und ein spontanes und sehr direktes Zwiegespräch entstand.

Der Abend endete mit Standing Ovation und einer anschließenden Autogrammstunde im Foyer des Bürgerhauses.

Zu Beginn des Abends begrüßte Bürgermeister Steffen Bonk als Vorsitzender der Kultur- und Partnerschaftsvereins Steinbach (Taunus) 2000 e.V. die Gäste im vollgefüllten Saal des Bürgerhauses zum letzten Stück der Theatersaison. Die Werke für eine neue Saison ab Herbst sind bereits ausgewählt und liegen dem Verein zur Entscheidung über eine kommende Saison vor. „Dafür meinen herzlichen Dank an Janina Kühne, die seit vielen Jahren federführend mit viel Leidenschaft das Steinbacher Theater begleitet“, so Bonk.

Fotos des Abends finden Sie in der Bildergalerie auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » Rathaus » Bürgerservice »Bildergalerie.