Informationsveranstaltung Gebäudebegrünung

Pünktlich zum Frühlingsanfang lädt die Stadt Steinbach zusammen mit dem Fördergebietsmanagement „Alte Dorfmitte“ im Programm Lebendige Zentren herzlich ein zu einer Veranstaltung zum Thema „Grün“. Eine ausgewiesene Expertin wird allen Interessierten die Grundlagen zu verschiedenen Formen der Gebäudebegrünung und die Leistungspotenziale von Dach- und Fassadenbegrünungen erläutern.

Grüne Chance – Möglichkeiten und Wirkungen der Gebäudebegrünung
Mittwoch, 20. März 2024
18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr
im Höck’schen Hof, Untergasse 1
Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung ins Bürgerhaus verlegt.

Alle Steinbacherinnen und Steinbacher sind herzlich eingeladen!
Die Referentin steht im Anschluss für Ihre Fragen zur Verfügung.

Die Referentin:

Nicole Pfoser, Architektin, Innenarchitektin, Master der Landschaftsarchitektur, ist Professorin an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Seit 2005 forscht sie zu den Potenzialen und Wechselwirkungen von Gebäude, Begrünung und Energie. Sie promovierte an der Technischen Universität Darmstadt zum Thema "Fassade und Pflanze – Potenziale einer neuen Fassadengestaltung".

Frau Prof. Pfoser ist Expertin im Regelwerkausschuss „Fassadenbegrünung“ der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL). Sie ist Institutsleiterin der Akademie für Landschaftsbau und Vegetationsplanung (avela) und Gründungsbotschafterin der Initiative Zukunft.Gründen.

Zum Hintergrund:

Mit bis zu 10.000 Euro fördert das Anreizprogramm für Fassadengestaltungen und Begrünungsmaßnahmen private Maßnahmen zur Entsiegelung und Begrünung unter anderem von Höfen, Dächern und Fassaden in Steinbachs „Alter Dorfmitte“. Das Gebiet wurde im Dezember 2020 in das Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ aufgenommen. Der historische Kern der Stadt soll umfassend verschönert, grüner und lebendiger gemacht werden. Im Jahr 2022 ist ein unter Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner erarbeitetes Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) beschlossen worden. Es enthält eine Vielzahl von Maßnahmen zu baulichen Verbesserungen und zur funktionalen Stärkung der „Alten Dorfmitte“, die über die nächsten 10 Jahre umgesetzt werden sollen. Eine wesentliche Rolle spielen die Eigentümerinnen und Eigentümer im Fördergebiet, an die sich eine im Jahr 2023 gestartete Veranstaltungsreihe richtet. Hilfreiche Tipps zur Gebäudebegrünung erhalten auch darüber hinaus alle Interessierten, die an der Veranstaltung teilnehmen.