Vierte Senioren-Fastnachtssitzung mit vielen Fastnachtsbegeisterten

Viele Seniorinnen und Senioren hatten sich am 28. Januar 2024 kostümiert und sich in die Narrhalla des Steinbacher Bürgerhauses begeben. Zur nunmehr vierten Senioren-Fastnachtssitzung hatte der Magistrat der Stadt Steinbach (Taunus), der das Programm gemeinsam mit allen drei Fastnachtsvereinen, dem Steinbacher Carnevals Club 1974 e.V. (SCC), dem KuGV Die Staabacher Pitschetreter e.V. (Pitschis) und der Tanzgarde 2008 e.V. (TG08) gestaltet, eingeladen.

Die Aktiven des Nachmittags zogen in allerlei bunten Gewändern durch den Saal auf die Bühne ein und eröffneten zusammen mit Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinski, Bürgermeister Steffen Bonk, Erstem Stadtrat Lars Knobloch, und Harald Glocksin, Sitzungspräsident des SCC, die närrische Veranstaltung.

Bonk, Knobloch und Galinski lobten die gute Zusammenarbeit der Vereine und hoben stolz hervor, wie viele Aktive an diesem Nachmittag für Freude sorgen wollten. „Ein beeindruckendes Bild, das sich gleich zu Beginn hier auf der Bühne präsentiert“, so Bonk anerkennend. Das Mikrofon übergaben die Stadtoberhäupter dem Moderator des Nachmittags Harald Glocksin, der sogleich den ersten Programmpunkt, die Mini Fillys des SCC mit ihrem Tanz „König der Löwen“ ankündigte.

Im Anschluss wartete direkt hoher Besuch der Oberurseler Tollitäten auf die Gäste in der Narrhalla. Prinzessin Yvonn I. und Prinz Patrick I. mit ihrem Hofstaat kamen zu Besuch und hatten ihre musikalische Darbietung im Gepäck. Mit den gesungenen Worten „hey, wir tun es nochmal und würden‘s immer wieder tun“ versprühten sie den Charme der Fastnacht.

Der gesanglichen Einlage folgte der Tanz „Bärenbrüder“ der Baby/Mini Tiger der TG 08, gefolgt von dem Tanz „Feuerwehr“ der Mini Rambos der Pitschis. Und dann kündigten sich fortan schon die zweiten Tollitäten an: das Bommersheimer Kinderprinzenpaar Emilia I. und Leonhard I. mit ihrem Hofstaat zogen ein, um die Närrinnen und Narrhallesen zu begrüßen.

Den Tollitäten folgte der Tanz „Mulan“, die Fillys Show des SCC, gefolgt vom Marsch der Tiger der TG 08.

Bevor es für 2x11 Minuten in die Pause ging, betraten die „zwaa Gassekehrer“ die Bühne. Bürgermeister Steffen Bonk und Gerda Zecha nahmen in ihrem Wortvortrag das Steinbacher Stadtgeschehen auf die wortwörtliche „Schippe“. „Naja, bei de Stadt geht`s ja aach net so richdisch vorwärts. De Neubau von de Feierwehr lässt aach uff sich warte. Zum Glück fahrn die aus em Rathaus net die Eisätz, da wär immer alles schon abgebrannt, bei dene ihrm Tempo!“, gab Bonk mit einem verschmitzten Lächeln zum Besten und Zecha ergänzte „Des stimmt, unser Feierwehr is richtisch uff Zack. In der Nacht, als de starke Resche runnerging, warn die sofort un überall zur Stell.“.

Nach der Pause startete das Programm mit dem Tanz „Step up“ der Felicity des SCC, gefolgt von den Little Rambos der Pitschis mit ihrem Tanz „Robin Hood“. Die Little Tiger der TG 08 zeigten anschließend ihren Tanz „Merida“.

Der zweite Wortvortrag des Nachmittags folgte. „Staabachs Frisörmeisterin Silberlocke“ alias Gerda Zecha erzählte über ihre Arbeit als Friseurin und was sie so tagtäglich erlebt.

Danach wurde die Bühne für weitere Tänze freigegeben. Die Rambos der Pitschis zeigten ihren Tanz „Take Control“, gefolgt von den Fidelity des SCC mit ihrer Darbietung zu „Avatar“.

Vorletzter Programmpunkt waren die Tiger der TG 08 mit ihrem Tanz „Encanto“, gefolgt von der Gruppe Last Temptation des SCC mit ihrer Aufführung „80er“. Zum Finale kamen alle aktiven des Nachmittags nochmals auf die Bühne und Bürgermeister Steffen Bonk dankte allen Aktiven und Sitzungspräsident Harald Glocksin für den gelungenen Nachmittag, bevor er die Gäste der Narrhalla in den Abend mit einem dreifach donnernden „Staabach Helau“ verabschiedete.

Fotos der Senioren-Fastnachtssitzung finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » Rathaus » Bürgerservice » Bildergalerie.